Erster Workshop "Choreographische Fotografie"

Am 6. Mai 2017 fand unserer erster Workshop zum Thema choreographische Fotografie statt. Bei der Planung und Vorbereitung des Workshops kamen mir zuweilen einige Zweifel ob dieses Thema überhaupt interessant genug für einen Workshop ist, und vor allem ob es mir gelingt das notwendige Wissen und die Techniken in der relativ kurzen Zeit zu vermitteln. Die Teilnehmer sollten ja schließlich mindestens 2-3 gute Bilder mit nach Hause nehmen und nach dem Workshop in der Lage sein solche Bilder auch ohne meine Hilfe umzusetzen.

Choreographierte Bewegungen der Kamera während einer Belichtung sind schließlich schon noch was anders als Bewegungen mit Lampen vor der Kamera wie im "normalen" Light Painting und der Light Art Photography. Meine Erfahrungen aus den bisherigen Light Painting Workshops halfen mir hier nur bedingt weiter.

choreographische Fotografie, Light Painting, Light Art Photography
Museumsinsel © Micaela Zirra

Alle Teilnehmer waren vom ersten Augenblick an begeistert vom Thema und den Bildern. Sie hatten sofort gute Ideen und einen guten Blick für ihre Motive. 

choreographische Fotografie, Light Painting, Light Art Photography
Berliner Dom © Micaela Zirra

Ich danke meinen begeisterten Teilnehmern, sowie Marla Singer und André Künzel für die Unterstützung. Sicher werden wir einen weiteren Workshop zu diesem Thema anbieten, der "Testlauf" war ein großer Erfolg mit vielen tollen Ergebnissen.

 

Mit den leuchtendsten Grüßen
Sven

choreographische Fotografie, Light Painting, Light Art Photography
Museumsinsel © Anne Dohmen

Wir trafen uns um 20:30 Uhr am Berliner Dom. Nach kurzem Kennenlernen vermittelte ich den interessierten Teilnehmer die Grundlagen der Langzeitbelichtung und Nachtfotografie. Nach Montage und Einweisung in die Tools zum Drehen der Kamera versuchten sich die Teilnehmer sofort an ihren ersten Aufnahmen. Nach spätestens 3 Versuchen hatte alle ein erstes gutes Ergebnis auf dem Sensor.  Einige Bilder der zwei Teilnehmerinnen Micaela Zirra und Anne Dohmen könnt ihr hier bewundern. Ich danke den Beiden, dass sie mir ihre Bilder für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt haben.  

choreographische Fotografie, Light Painting, Light Art Photography
Berliner Dom © Micaela Zirra
choreographische Fotografie, Light Painting, Light Art Photography
Museumsinsel © Anne Dohmen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ortwin (Dienstag, 09 Mai 2017 16:44)

    Super Bilder, das wäre auch was für mich. Mal schauen wann der nächste Workshop stattfindet?

  • #2

    Mario (Dienstag, 09 Mai 2017 17:35)

    Hallo Sven,

    vielen Dank auch von mir für die tollen Inspirationen!

    VG, Mario