You are currently viewing LIGHT PAINTING INTERVIEW SERIE TEIL 8

LIGHT PAINTING INTERVIEW SERIE TEIL 8

10 FRAGEN AN GUNNAR HEILMANN 

Weiter geht’s mit der Light Painting Interview Serie. Ich freue mich ganz besonders, dass Gunnar Heilmann bereit war meine Fragen zu beantworten. Seit vielen Jahren unternehmen wir gemeinsam sehr spannende Ausflüge zu sehr beeindruckenden Locations. Immer wieder überrascht er mich mit seinen frischen Ideen und seinem Können. Ich werde nie vergessen, wie er freihändig ein Pferd in Originalgröße vor die Straßenbahn in Görlitz gemalt hat.

Gemeinsam organisierten wir das LIGHT UP BERLIN im Jahr 2019. Ich hoffe, wir können recht bald das nächste LIGHT UP veranstalten. 

Gunnar hat die Fragen auf Englsich beantwortet. Die deutsche Übersetzung stammt von mir.


BITTE STELL DICH KURZ VOR: (NAME, ALTER, ORT …)

Nun, mein Name ist Gunnar Heilmann und ich bin 49 Jahre alt. Mann, das klingt wirklich alt. Ich lebe in Berlin und habe das Glück, in den letzten Jahren sehr viel zu reisen.


1. WIE UND WARUM BIST DU LIGHT PAINTER GEWORDEN?

Angefangen hat alles mit ein paar einfachen Wunderkerzen und dem Mobiltelefon. Meine ersten Light Paintings habe ich im Jahr 2006 gemacht. Damals habe ich mich noch nicht regelmäßig oder mit viel Nachdenken mit dieser Technik beschäftigt. In den Jahren 2012 – 2014 habe ich angefangen,mich häufiger damit zu beschäftigen. Die ganze Geschichte beschleunigte sich irgendwann im Jahr 2016 mit der Photokina, wo ich eine Reihe von Light-Painting-Legenden traf. Ich wurde süchtig nach Kollaborationen als kreativen Austausch, der über die normale Fotografie hinausgeht. Es ist fast wie ein Tanz oder eine Diskussion. Wir alle wollen gemeinsam ein Rätsel lösen. Ich mag es, wenn ich mit ein paar Light Paintern und Models zusammenarbeite. Wenn keine Idee verrückt genug ist, fängt der Spaß an.


2. WAS BEDEUTET LIGHT PAINTING FÜR DICH? WAS IST DEIN ANTRIEB?

Ich glaube, dass wir die Lichtkunstfotografie nutzen können, um mit den Menschen in Kontakt zu treten und miteinander in Verbindung zu treten, mehr als mit jeder anderen Form der Fotografie, die ich kenne. Lichtmalerei kann Geschichten erzählen und, was für mich noch wichtiger ist, die Neugier des Betrachters zu wecken.


3. WELCHE AUSRÜSTUNG HAST DU IMMER DABEI?

Je nachdem, wohin ich gehe und wie lange ich bleibe, wird das ein sehr komplexer Entscheidungsprozess. Als ich zum ersten Mal Dein Dokument mit all diesen Fragen erhielt, löste es genau dieses Video aus. Diese Frage zu beantworten ist ein bisschen schwierig. Nun, ich habe immer eine Kamera und mindestens ein Objektiv dabei. Dann eine Hand voll Taschenlampen und vielleicht ein oder zwei Tool. Das ist oft der schwarze Glasfaser Pinsel und vielleicht ein rundes Blade. Wenn es möglich ist, direkt an den Ort des Geschehens zu fahren, nehme ich alles, was ich tragen kann, mit ins Auto. Am Ende brauche ich oft nur eine Handvoll Tools, weil die Nacht viel zu schnell vorbei ist.


4. WAS WAR DEIN BISHER EINDRÜCKLICHSTES ERLEBNIS IM LIGHT PAINTING?

Nun, wir kennen uns schon so viele Jahre und Du hast wahrscheinlich schon viele Geschichten über meine Reisen gehört. Doch das wichtigste und einprägsamste Light-Painting-Erlebnis bleibt das, bei dem ich am wenigsten Light-Painting gemacht habe. Als du und ich das LightUp Berlin 2019 organisiert haben. Light Up Berlin 2019 war unser erstes Light Painting Festival in Berlin in einer ehemaligen Brennerei in Berlin (Monopol). Es war so beeindruckend zu sehen, dass 200+ Enthusiasten aus 20+ Ländern unserem Ruf nach Berlin gefolgt sind. Alle Fotografen, Künstler, Bodypainter und Light-Painter-Enthusiasten tauchten in kreative Kollaborationen, Workshops und Performances ein. Hier war ich Teil der Organisation und habe den größten Teil meiner Arbeit damit verbracht. Während der gesamten Veranstaltung hatte ich das Glück, eine coole Light-Painting-Aufnahme in einer Zusammenarbeit mit Pala Teth und Phil Fisher im Workshop der Marana-Crew zu machen. Da ich eigentlich nicht gerne vor der Kamera stehe, war einer der besten Momente der, in dem ich es doch tat. Am Ende der letzten Light Up-Nacht, als ich alle Räume und Bunker schloss, fand ich in einem der Bunker einen ganzen Haufen verrückter ‚Lightpainter‘, die immer noch herumspielten. Zum Abschluss der Nacht gab es „One more shot“ und das bedeutete, dass ich ein Porträt bekam, das von einer Handvoll international bekannter Lightpainter wie Denis Smith (AUS), Rob Turney (AUS), Pala Teth (BE), Mass (FR), Stabeu Light (FR), Deliz (FR), Mart Barras (UK), Tom Hill (UK) und einigen anderen erstellt wurde. Das ist nichts, was man planen oder um einen Gefallen bitten kann, das ist einfach passiert und bildete das beste Ende einer Veranstaltung, das man sich wünschen kann. Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Sooo cool!

Jeder Light-Painting-Effekt wurde von einem anderen LightPainter in einer einzigen Belichtung erstellt, so wie wir es lieben. Können Sie erraten, wer was gemacht hat? Ich kann mich sicher nicht an alle erinnern, aber einige sind einfach Signature Moves, die man erkennen kann.


5. WAS ODER WER INSPIRIERT DICH REGELMÄẞIG?

Die Natur und ihre organischen, unendlichen und vielfältigen Formen. Die meisten meiner Aufnahmen mache ich entweder im Freien und auf der ganzen Welt oder in einem Studio, wo ich Porträts fotografiere. Das Reisen wirft logistische Fragen bezüglich der mitgebrachten Werkzeuge und der Zugangsbedingungen auf, was eine Menge Vorausplanung erfordert. Sobald ich mich am Ort des Geschehens befinde, beginne ich, mit den gegebenen Elementen, den Werkzeugen, die ich zur Hand habe, und den Merkmalen der Landschaft zu spielen. Obwohl ich im Voraus geplant und konstruiert habe, erwartet mich das Geheimnisvolle, wenn ich ein Motiv zeichne oder beleuchte, ohne zu wissen, welchen Eindruck es hinterlassen wird. Das Gleiche gilt für Porträts, die sich mit denselben Techniken in Landschaften verwandeln, wenn auch in einem anderen Maßstab. Je besser ich die Person vor mir kenne, desto besser werden die Bilder. So oft möchte ich vor einem Shooting mehr über die Person wissen. Das macht den Unterschied aus!


6. WELCHES LIGHT PAINTING TOOL BAUST ODER KAUFST DU DIR ALS NÄCHSTES?

In letzter Zeit habe ich nicht aktiv an Werkzeugen gearbeitet und habe auch nicht vor, dies zu tun. Ich möchte mir mehr Zeit nehmen, um mehr von den Techniken, die ich derzeit verwende, sowie von den Werkzeugen, die ich benutze, zu lernen. Für mich ist es wichtiger geworden, einen Weg zu finden, eine Geschichte zu vermitteln oder Menschen zum Nachdenken anzuregen.


7. ARBEITEST DU EHER SPONTAN ODER PLANST DU DEINE BILDER VORHER BIS INS KLEINSTE DETAIL?


8. HAST DU EIN KONZEPT, EINEN ROTEN FADEN, FÜR DEINE LIGHT PAINTINGS?

Q7 und Q8 passen gut zusammen
Im Laufe der Jahre habe ich mich irgendwo in der Mitte wiedergefunden, es sei denn, ich spiele nur. Sich von der Umgebung, dem Motiv oder dem Moment inspirieren und beeinflussen zu lassen, ist sicherlich das Zentrum meines kreativen Prozesses. Manchmal speichere ich ein paar inspirierende Fotos, die ich im Internet sehe, und dann beginne ich in meinem Kopf, Ideen zu kombinieren. Das funktioniert nie so, wie ich es mir vorstelle, und dann kommt etwas ganz anderes dabei heraus. Oft anders, aber cooler. Manchmal gebe ich auch auf, weil es einfach nicht funktioniert, und dann mache ich mir nicht einmal Stress. Ich fühle mich nie besessen von einem Konzept, und es ist in Ordnung, wenn ich von der Idee abweiche oder sie ganz fallen lasse. Dann habe ich angefangen, die kleinen Unvollkommenheiten und kleinen Hinweise darauf zu lieben, dass es sich nicht um mit Photoshop oder künstlicher Intelligenz erzeugte Kunst handelt. Oft sind es diese kleinen Fehler, die es interessanter machen. Derjenige, der bei der Aufnahme nicht dabei war, kann die Geschichte nicht kennen.

lightpainting, light painting, Gunnar Heilmann

Dies ist ein gutes Beispiel. Diejenigen, die bei der Entstehung dieses Light Paintings nicht dabei waren, finden zwei Modelle, vielleicht 3. In Wirklichkeit hatten wir eine ganze Crew in dieser Szene versteckt.


9. MIT WELCHEN DREI ANDEREN LIGHT PAINTERN WÜRDEST DU GERNE MAL ZUSAMMEN ARBEITEN?

Ja, das tue ich … mindestens 3, aber hey, deshalb lieb ich die LightPainters.com Plattform mit der Karte. Zum Glück habe ich schon mit vielen gemeinsam Light Painting gemacht. Alle mit unterschiedlichen Stilen in allen Teilen der Welt.


10. WELCHES SIND DEINE DREI BESTEN BILDER?

Meine Lieblingstechnik ist der schwarze Glasfaserpinsel, wie wir alle wissen. Dies ist eine Aufnahme mit meinem Nachbarn.


Besuch in Salar de Uyuni in Bolivia.


Collaboration beim Meteor Jam in Arizona.


Vielen Dank Gunnar, dass Du meine Fragen beantwortet hast. Ich hoffe, wir können sehr bald unseren nächsten gemeinsamen Ausflug machen. 

Zum Schluss noch ein Interview während des Lightpainters United 2017 in Berlin und ein Link auf einen Blog auf Gunnars Internetseite: https://gunnarheilmann.com/why-i-love-light-painting/

Allzeit gutes Licht
Sven

Schreibe einen Kommentar