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Camera Rotation Light Painting bei Sonnenuntergang

KINETISCHE FOTOGRAFIE – CAMERA ROTATION LIGHT PAINTING BEI TAGESLICHT

Ich war mehrere Wochen im beschaulichen, ländlichen Mecklenburg. Ich habe die Ruhe in dieser wundervollen Landschaft genossen und konnte der Hektik und dem Stress der Großstadt entfliehen und etwas Kraft tanken. An einigen Abenden wurde die Landschaft von besonderem, schönem Licht beleuchtet. Ich schnappte mir also das Stativ und das Camera Rotation Tool und stellte die Landschaft auf den Kopf.

Camera Rotation Light Painting


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WELCHE AUSRÜSTUNG BENÖTIG MAN?

Neben einem stabilem Stativ wird für diese Art des Light Painting ein spezielles Werkzeug benötigt, um die Kamera um die optische Achse zu drehen. Als fertige Lösung kann ein Gimbal Head verwendet werden. Vor der ersten Verwendung muss der Drehpunkt des Gimbals genau auf die optische Achse der Kamera eingestellt werden. Am einfachsten funktioniert dies, wenn man die Kamera auf ein Kreuz (zum Beispiel eine geflieste Wand) ausrichtet und die Kamera solange in der Höhe verschiebt, bis das Kreuz in jeder Stellung des Gimbals immer genau in der Bildmitte ist. Dazu ist es zweckmäßig im Live View auf dem Kameradisplay Gitterlinien einzublenden. Die Einstellung an der Skala des Gimbals sollte dann am besten notiert werden. Es empfiehlt sich mit kurzen Brennweiten zu arbeiten. Umso länger die verwendete Brennweite desto schneller werden kleine Fehler bei der Justierung des Camera Rotation Tools im Bild sichtbar. Darüber hinaus ist die Gefahr von im Bild sichtbaren Verwacklungen größer umso länger die Brennweite ist.

Einen weiterführenden Artikel zum Thema kinetische Fotografie findest Du hier.


BESONDERHEITEN BEI DER ARBEIT BEI TAGESLICHT

Bei der Arbeit mit gesteuertem Licht in der Dunkelheit gibt es mehrere Möglichkeiten die Helligkeit im Bildergebnis zu beeinflussen. Neben den Einstellungen an der Kamera, wie ISO Wert und Blende ist die Helligkeit abhängig davon wie lange belichtet wird. Darüber hinaus hat die Helligkeit der Lichtquelle, in den meisten Fällen eine leistungsfähige Taschenlampe, sowie die Bewegungsgeschwindigkeit und der Abstand der Taschenlampe zum beleuchtetem Objekt Einfluss auf das Ergebnis. Bei der Arbeit mit natürlichem, also nicht vom Light Painter gesteuertem Licht, kann man das Ergebnis ausschließlich über Blende, ISO Wert und Belichtungszeit steuern. 

In der prallen Mittagssonne werden kinetische Aufnahmen kaum gelingen. Für gute Bildergebnisse sind größere dunkle Bereiche nötig. Gibt es diese nicht, wird im Ergebnis alles sehr hell dargestellt. Solche Bilder haben kaum eine optische Wirkung. Grundsätzlich sollte man bei der Wahl des Bildausschnitts darauf achten, die dunklen Bildbereiche nicht durch die Drehung der Kamera mit hellen Bereichen zu überlagern. Hätte ich bei den Bildern dieses Artikels die Kamera höher ausgerichtet, wären die unteren Teile des Baumes nicht mehr sichtbar.

Camera Rotation Light Painting


ISO, BLENDE, BELICHTUNGSZEIT

Um die Bewegungen der Kamera ruhig und sauber ausführen zu können, ist es notwendig den kleinsten ISO Wert sowie eine kleine Blende (11 – 16) einzustellen. Unter Umständen kann es nötig sein, einen ND Filter zu verwenden. Das Bild ohne Rotation oben haben ich mit ISO 100 und f11 aufgenommen. Die Belichtungszeit betrug 1/20 Sekunde. In dieser kurzen Zeit ist es nahezu unmöglich das Objektiv auf- und wieder abzudecken. Die Rotation Bilder in diesem Beitrag habe ich etwas später aufgenommen. Es war also dunkler. Darüber hinaus habe ich den ISO Wert auf 50 verringert und die Blende auf 16 eingestellt. Somit hatte ich ungefähr eine halbe Sekunde Zeit um das Objektiv auf- und wieder abzudecken. Ich drehte im zweite Schritt die Kamera um 180° und deckte ein zweites Mal das Objektiv für eine halbe Sekunde auf.


Camera Rotation Light Painting

Camera Rotation Light Painting

Camera Rotation Light Painting

Allzeit gutes Licht
Sven

Sven Gerard

Sven Gerard, Jahrgang 1969, geboren und aufgewachsen in Berlin. Er fotografiert seit frühester Jugend mit großer Leidenschaft. Neben dem fotografischen Erkunden zahlreicher beeindruckender verlassener Orte, widmet er sich seit mittlerweile 10 Jahren intensiv dem Lightpainting. Sein umfangreiches Wissen teilt er auf seinem Blog „Lichtkunstfoto.de“, weiteren Publikationen und in seinen Workshops. Darüber hinaus organisiert er Veranstaltungen zum Thema Lightpainting, wie „Light Up Berlin“. Gerard lebt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin in Berlin und hat einen erwachsenen Sohn. Sven Gerard was born in 1969 and grew up in Berlin. He has been a passionate photographer since his early youth. In addition to photographically exploring numerous impressive abandoned places, he has been intensively involved in light painting for 10 years now. He shares his extensive knowledge on his blog ‘Lichtkunstfoto.de’, other publications and in his workshops. He also organises events on the subject of light painting, such as ‘Light Up Berlin’. Gerard lives in Berlin with his partner and has a grown-up son.

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