You are currently viewing HIVE – Lightpainting im WEB 3.0

HIVE – Lightpainting im WEB 3.0

MIT LIGHTPAINTING GELD IM SOZIALEN NETZWERK VERDIENEN

Ich bin kein Finanzberater. Meine Aussagen zum Thema Kryptowährungen dienen ausschließlich der Unterhaltung und stellen keine Finanzberatung dar. Jegliche Haftung für Kapitalverluste ist hiermit ausgeschlossen.

Ich bekomme keine Provision oder Ähnliches wenn Du Dich bei HIVE anmeldest.

Weil es letztendlich um echtes Geld geht solltest Du besondere Vorsicht walten lassen und niemals Deine Keys teilen.

GRÜNDE DIE GEGEN EINEN ACCOUNT BEI HIVE SPRECHEN

Jeder, ja jeder, auch das Finanzamt, kann Deine Hive Wallet aufrufen und sehen wie viel Geld darin ist, wann Du wohin Geld gesendet hast, wann und woher Du Geld bekommen hast usw.. Dazu benötigt man keinen Account bei HIVE. Einen gewissen Schutz bietet die Anmeldung unter einem Pseudonym. Aber spätestens beim Posten von Beiträgen, die bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurden, ist dieser Schutz wenig nützlich. Außerdem ist es sicher eine gute Idee seinen „guten Namen“, den man sich in anderen Netzwerken aufgebaut hat auch dort zu verwenden.

Wenn Du das nicht willst kannst Du hier aufhören zu lesen.

EINLEITUNG

Dieser Artikel soll Dir den Einstieg bei HIVE erleichtern. Alle Aspekte können hier nicht berücksichtigt werden. Einige Fragen werden auch am Ende dieses Posts offen bleiben. Einerseits kann ich bestimmte Aspekte nicht erklären weil ich sie bisher nicht durchschaue. Andererseits würde das den Rahmen dieses Beitrages sprengen. 

HIVE ist ein dezentrales Netzwerk. Es basiert auf einer Blockchain. Genau wie in anderen Blockchains (Bitcoin, Ethereum, Litecoin usw.) werden durch Transaktionen neue Coins generiert, HIVE und HBD (HIVE backed Dollar). Aber keine Angst, um bei HIVE mitzumachen brauchst Du kein Kryptoexperte sein oder werden.

HIVE ist kein Unternehmen. Es gibt keinen Boss. Es gibt keine Aktionäre, die sich die Taschen vollstopfen. HIVE ist die Summe der Menschen, die in diesem Netzwerk unterwegs sind. Es gibt keine Zensur. Niemand kann meinen Account oder meine Beiträge sperren oder löschen. HIVE ist frei von Werbung.

Einige Dinge sollte man unbedingt vermeiden, zumindest wenn man Rewards in nennenswerter Höhe bekommen will:

  • Posten von fremden Inhalten. Es gibt in der Blockchain mehrere hoch effektive Bots die solche Beiträge aufspüren und dann für Upvotes sperren. Falls Du fremde Bilder in Deinen Beiträgen verwenden willst musst Du unbedingt die Quelle mit Link angeben.
  • Posten von Inhalten, die bereits Bestandteil der Blockchain sind. Auch so etwas wird gefunden und für Upvotes gesperrt. Also wie bei Facebook die Erinnerung von vor 5 Jahren zu teilen ist alles andere als eine gute Idee. Keinesfalls solltest Du eines Deiner Titelbilder für einen weiteren Beitrag als Titelbild verwenden.
  • Spam und Phishing
  • Die meisten Leute, die schon länger dabei sind und viel Geld zu verteilen haben, sehen es nicht gerne, wenn jemand einen Upvote auf seinen eigenen Beitrag macht. Wenn Du nicht widerstehen kannst, solltest Du das frühestens nach 5 Tagen machen. Am Besten verzichtest Du ganz darauf. Zumal Du gerade am Anfang kaum HIVE Power haben wirst und das somit nur einige wenige Cent einbringt.
  • HIVE ist ein soziales Netzwerk. Das funktioniert also nur wenn man sich auch sozial verhält. Rummotzen und andere Leute mit Attributen zu versehen und herabzuwürdigen wie das bei Fratzenbuch üblich ist, ist keine gute Idee wenn man ein paar Taler in der Wallet haben will. Man sollte sich immer die Mühe machen auf Kommentare unter den eigenen Beiträge zu antworten. Ein einfaches Danke ist sicher ein guter Anfang, aber besser ist es ausführlicher zu antworten. Aber wenn Du es auf meine Seite geschafft hast, und dieser Beitrag hier Dein Interesse geweckt hat, brauche ich Dir das ja nicht zu erklären.

HIVE funktionert an der „Oberfläche“ wie andere soziale Netzwerke auch. Es gibt für jeden Bedarf passende Gruppen. Man kann anderen Leuten folgen, Beiträge posten, Kommentare schreiben, Beiträge teilen und Beiträge und Kommentar upvoten. Bei diesem Vorgang wird einerseits ein weiteres ❤️ gezählt und es wird Geld addiert, dazu später mehr. Daneben gibt es weitere Funktionen und Werte, die angezeigt werden, wie beispielsweise die Reputation des Users oder die aktuelle Voting Power. Das System der Upvotes ist recht komplex. Lass Dich davon aber nicht abschrecken. Man muss das nicht sofort beim Einstieg alles verstehen. Nichtsdestotrotz versuche ich das weiter unten mit möglichst einfachen Worten zu erklären. Du kannst jederzeit im HIVE Netzwerk schauen, auch ohne dort einen Account zu haben oder eingeloggt zu sein.  https://ecency.com/

WOHER KOMMT DAS GELD?

Genau wie bei den meisten FIAT Währungen (€, $, £ usw.) gibt es keinen „realen“ Gegenwert für HIVE und HBD. Es steht nicht für jeden Euro irgendwo eine Maschine, die nützliche Dinge produziert. Es gibt keine Edelmetalle zur Deckung der Geldmenge. Die Geldmenge wird bei den FIAT Währungen nach Bedarf von den Zentralbanken willkürlich festgelegt. Bei den Kryptowährungen funktioniert das etwas anders. Bei den meisten Kryptowährungen steht von vornherein fest, wie viele Coins es geben wird, wenn die gesamte Blockchain fertig berechnet ist. Im Fall von Bitcoin sind das genau 21 Millionen. Es ist technisch ausgeschlossen die Menge von 21 Millionen BTC nachträglich zu erhöhen. Ein gewissen Teil der BTC verschwindet, oder ist bereits verschwunden (Verlust der Hardware Wallet, Verlust der Keys usw.). Ein BTC bleibt also immer ein BTC, genau wie 1 Kilogramm Gold immer 1 Kilogramm Gold bleibt. Bei HIVE ist es ähnlich. Ein HIVE ist immer ein HIVE, völlig emanzipiert davon zu welchem Kurs dieser im Moment in € oder $ getauscht wird. Dieser Kurs hängt einzig von Angebot und Nachfrage nach „außen“ ab. Innerhalb der HIVE Blockchain passiert immer das Gleiche. Durch Transaktionen werden neue Coins generiert. Mal ein Beispiel: Ich stecke meine EC Karte in den Geldautomaten, tippe einige Zahlen ein und aus dem Automaten kommt ein Geldschein mit einem bestimmten Wert. Es findet eine Transaktion verschiedener Zahlen statt. Kontonummer – Nummer der Karte – Nummer des Geldautomaten und Nummer des Geldscheins. Diese Transaktion verursacht Kosten, Herstellung der Karte, Herstellung und Wartung des Geldautomaten, Druck des Geldscheines, Betrieb der Computer zur sicheren Transaktion usw.. Durch den Vorgang der Geldabhebung wird also neues Geld generiert um es mal vereinfacht auszudrücken. Und genauso werden auch in den Blockchains neue Coins aus dem „Nichts“ erschaffen. Gar nicht so abstrakt, oder?
Das gesamte HIVE System funktioniert wie ein Kreislauf. Ich poste einen Beitrag. Einem User gefällt dieser, er klickt auf „Upvote“. Dieser Upvote hat einen bestimmten Wert in der Kryptowährung Hive. Der Wert richtet sich nach der Hive Power des Users, der Voting Power sowie nach dem mit wieviel Prozent der User votet. Und durch diese Transaktion werden neue HIVE Coins generiert. 

DAS HIVE ÖKOSYSTEM

Auf der HIVE Blockchain laufen die unterschiedlichsten Apps aus verscheidenen Kategorien. In diesem Post geht es in erster Linie um das soziale Netzwerk und die entsprechenden Apps dafür. Notwendige Apps wie die Wallet oder Dienste zum Tauschen und transferieren der HIVE und HBD sind meist in den verschiedenen Apps bereits enthalten. Für die Präsentation der Lightpainting Bilder kommen folgende Apps in Frage:

Bei allen Apps meldet man sich mit dem gleichen Benutzernamen und Key an. Zu 3Speak kann ich hier nicht viel Erhellendes beitragen. Bisher habe ich keine Videos gepostet. Der Inhalt ist bei den Apps Ecency, Hive.blog und Peakd gleich, dieser wird nur anders dargestellt. Die drei Apps unterscheiden sich darüber hinaus in den Funktionen. Peakd bietet beispielsweise gute Statistiken, welche bei den anderen beiden Apps nicht zu finden sind. 

Zu den meisten anderen Apps kann ich nicht viel sagen weil ich sie nicht benutze. Zu erwähnen wären hier noch HiveBuzz https://hivebuzz.me/ sowie Hivestats https://hivestats.io/ . Bei HiveBuzz werden Orden für besondere Leistungen verteilt Top Beitrag des Tages usw.. Das ist so wie Held der Arbeit in der DDR, eigentlich nutzlos, aber für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant. Hivestats liefert, wie der Name schon suggeriert, Statistiken, und zwar für jeden Account und nicht nur für den eigenen. Das sieht dann so aus: 

Welche Bedeutung die ganzen Werte haben erkläre ich weiter unten.

(Vermutlich) alle Projekte sind hier aufgelistet: https://hiveprojects.io/

ANMELDUNG

Die Anmeldung ist denkbar einfach. Am einfachsten, und ohne Einladung oder Kosten funktioniert das Erstellen eines neuen Accounts bei Ecency. Dazu rufst Du folgenden Link auf, wählst einen User Namen, tippst Deine E-Mail Adresse ein und fertig. https://ecency.com/signup Bei „referred user“ kannst Du gerne „lichtkunstfoto“ oder einen anderen User, der schon länger bei HIVE unterwegs ist eintragen. Notwendig ist das nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, bekommst Du dann nach der Anmeldung eine gewisse HIVE Power delegiert und einige Ecency Punkte. Beides ist eine Erleichterung für den Einstieg.

Es gibt auch andere Möglichkeiten einen Acoount zu erstellen. Aber entweder muss man etwas zahlen oder man benötigt eine Einladung eines Wals oder mindestens Delfins.

Nachdem Du erfolgreich angemeldet bist werden die vier Keys generiert ( Private Posting Key, Private Memo Key, Private Active Key und Private Owner Key). Darüber hinaus wird ein Master Passwort generiert. Mit diesem lassen sich die anderen Keys zurücksetzen falls diese Mal in falsche Hände geraten sollten. UNTER KEINEN UMSTÄNDEN SOLLTEST DU DIESES MASTERPASSWORT WEITERGEBEN ODER IN IRGENDEINER ANWENDUNG EINTRAGEN! Das Master Passwort kann nicht verändert oder zurückgesetzt werden. Alle Keys und das Master Passwort solltest Du sofort mehrfach sichern. Ich halte mindestens zwei digitale Kopien und zwei analoge Kopien für ratsam. Du solltest die ausgedruckten Zettel allerdings nicht in der Nähe des Computers lagern, auf dem die digitalen Kopien gespeichert sind. Im Falle eines Feuers wären alle Kopien verloren. Es gibt auch feuerfeste Tresor zur Aufbewahrung. Diese sind mit ca. 100€ recht teuer. Über solch eine Anschaffung kann man nachdenken, wenn mann mehrere Tausend Euro in der HIVE  Wallet hat. 

Du solltest dann ein Profilbild hochladen, kurz beschreiben was Du machst und ggf. auf Deine Homepage verlinken. Links zu Facebook oder Instagram im Profil zu hinterlegen halte ich nicht für ratsam. Dadurch entsteht leicht der Eindruck, HIVE wäre nur die zweite oder dritte Wahl und nicht Dein „Hauptgeschäft“.

ERSTER BEITRAG

Nach der Anmeldung solltest Du Dich erst einmal etwas umschauen, anderen Lightpaintern und anderen interessanten Leuten folgen und nach passenden Gruppen ausschau halten und diesen beitreten. Nach zwei bis drei Tagen solltest Du dann Deinen ersten Post verfassen. Am besten nutzt Du dafür Ecency. Dazu später mehr. Der Grund für die Wartezeit liegt am geringen Resource Credit, den Du zu Anfang hast. Auch dazu später mehr.

Im ersten Post solltest Du etwas über Dich schreiben und darüber was Du so machst. Ein Bild von Dir kommt auch gut an. Wichtig ist, als ersten Tag #introduceyourself zu verwenden. Der Post landet dann hier: https://ecency.com/trending/introduceyourself. Dein Post sollte mehrere Bilder und zwischen 300 bis 600 Worte enthalten. Ich halte es für eine gute Idee diesen, und auch sonst alle Posts zweisprachig zu verfassen. Wenn Du nur auf deutsch postest schränkt das die Reichweite sehr ein. Du solltest befreundete Lightpainter am Ende Deines Beitrag erwähnen. Diese bekommen dann eine Nachricht, dass du etwas gepostet hast und verpassen dann Deine Beiträge nicht. Du solltest allerdings nicht wahllos irgendwelche Leute taggen, die das vielleicht gar nicht wollen.

Meinen ersten Post findest Du hier: https://ecency.com/introduceyourself/@lichtkunstfoto/first-post-of-a-light Das ist sicher ein guter Startpunkt für Deinen eigenen ersten Post. Wenn Du diesen veröffentlicht hast kannst Du Dich auf Deine ersten Upvotes freuen.

ECENCY

Bei der Verwendung von Ecency erhält man als Belohnung zusätzlich zu den Rewards in HIVE und HBD, Ecency Points. Für verschiedene Aktivitäten gibt es diese Punkte, Lesen von Beiträgen, Posten von Beiträgen, Schreiben von Kommentaren und einiges mehr. Diese Punkte kann man dann verwenden um Beiträge zu boosten. Der entsprechende Beitrag erhält dann ein zusätzlichen Upvote von Ecency. Grundsätzlich funktioniert das auch mit den eigenen Beiträgen, davon sollte man aber besser Abstand nehmen. Viele Wale und Delfine sehen das nicht so gern und verzichten dann oftmals auf einen Upvote auf den entsprechenden Beitrag. Schon aus diesem Grund ist Ecency meiner Meinung nach die erste Wahl um bei HIVE unterwegs zu sein. Die Bedienung erschließt sich größtenteils von selbst. Die einzige Hürde könnte darin bestehen, dass es (noch) keine deutsche Übersetzung der Seite gibt. 

Darüber hinaus stellt Ecency die einzige App für mobile Geräte zur Verfügung.

BEITRÄGE VERFASSEN

Deine Beiträge sollten eine hohe Qualität haben. Zuerst einmal sollten sie vernünftig strukturiert sein, aussagekräftiger Titel, H1 Überschrift, Titelbild, gut formatierter Text, weitere Bilder und weiterer Text und ein Footer. Du solltest Rechtschreib- und Grammatikfehler vermeiden. Insgesamt sollte erkennbar sein, dass Du Mühe und Zeit investiert hast um Deinen Beitrag zu erstellen. Der Beitrag sollte immer eine möglichst interessante, neue Geschichte erzählen. Die Bilder sollten 2048px breit sein und eine gute Qualität haben. Auch verständliche Erklärungen der eigenen Arbeitsweise und Bilder von den Tools sind sicher hilfreich für die geneigten Leser der Beiträge. So etwas wird dann mit höheren Upvotes honoriert. Außerdem vermehrt sich Wissen, wenn man es teilt. Einfach, wie bei Facebook oder Instagram. ein Bild posten und drunter schreiben „Oma Uschi hat die Kamera bedient und ich hab mit der supi tollen Led Lenser Funzel vor der selben rumgefuchtelt.“ bringt ganz sicher keine hohen Rewards. Aber das muss dann jeder selbst entscheiden, wie viel Arbeit er in seine Beiträge steckt und welche Erwartungen er an die Höhe der Rewards hat.

Nach dem Klick auf den Stift im Header der Seite öffnet sich der Editor. Oben findet man die Werkzeuge zur Formatierung. Darunter das Feld für den Titel des Beitrages. Im nächsten Feld wird zuerst die Gruppe, in der der Beitrag gepostet werden soll angegeben. In diesem Fall „Photography Lovers“. Beim Klick in das leer Feld öffnet sich ein Auswahlmenü mit allen Gruppen, in denen man Mitglied ist. Im Anschluss werden dann weitere Tags eingetragen. Diese sollten relevant sein, also in unserem Fall #lightpainting #photography usw.. Darüber hinaus verwende meist ich noch #creativecoin und #photofeed. Creative Coin ist ein zusätzlicher Coin auf der HIVE Blockchain. Wenn man den Tag verwendet gibt es für jeden Beitrag ein paar dieser Coins. Photofeed ist eine weitere Foto Gruppe. Auch wenn man nicht dort postet wird der Tag berücksichtigt und man bekommt einen Upvote und wird über einen Curation Post pormotet wenn die Bilder gut sind. Im großen Feld schreibt man den Text und lädt die Bilder hoch. Dazu zieht man das Bild einfach in das Fenster und es wird an der Cursorposition eingefügt. Im Bearbeitungsfenster sieht man nur den Link. Das Bild selbst ist nur im Vorschaufenster (rechts) sichtbar. 

Einige Formatierungsbefehle: 

  • # – H1 Überschrift
  • ## – H2 Überschrift
  • ### – H3 Überschrift
  • <div class=“text-center“>TEXT</div> – Text zentrieren
  • <div class=“text-justify“>TEXT</div> – Blocksatz
  • <p>TEXT</p> – Absatz
  • <div class=“pull-left“> & <div class=“pull-right“> – Text in Spalten links oder rechts ausrichten

Um also beispielsweise zwei Spalten im Blocksatz zu formatieren wie im Bild oben formatiert man den Text folgendermaßen:

<div class=“pull-left“><div class=“text-justify“><p>TEXT ENGLISCH</p></div></div>
<div class=“pull-right“><div class=“text-justify“><p>TEXT DEUTSCH</p></div></div>

Diese Formatierungen kann man als Vorlage, als sogenanntes „Snippet“ speichern und dann in jeden Beitrag einfügen. Auch komplexere Abschnitte lassen sich so auf einfache Weise speichern. Hier mal mein Footer als Beispiel:

Aufklappen

![divider_1.png](https://images.ecency.com/DQmepvNm3WZbNWaxKyg2uwj8xNpApr7bpBhS5k1A9iqid2v/divider_1.png)

### <div class=“text-center“>WHAT IS LIGHT PAINTING?</div>
<div class=“text-justify“>Light painting is a unique form of art. The darkness is illuminate by the artist with diverse light sources and light traces are paint into the picture with various light tools. Various techniques are use, such as camera rotation or other movements of the camera during the exposure. The creative possibilities are almost unlimited. All the pictures were taken during one single exposure. Apart from denoising, sharpening, cutting and possibly adjusting the white balance, the pictures are not processed on the computer.</div>

![divider_1.png](https://images.ecency.com/DQmepvNm3WZbNWaxKyg2uwj8xNpApr7bpBhS5k1A9iqid2v/divider_1.png)

<div class=“pull-right“>https://images.ecency.com/DQmV2L1Wge2R1f5ASMWxujzZqGL2ABXpLQc4qUo77tdGFbE/000_8977_v1_1_v1.jpg</div>

### <div class=“text-center“>LICHTKUNSTFOTO</div>
If you like my art visit <a href=“https://www.lichtkunstfoto.de“ rel=“noreferrer nofollow“>www.lichtkunstfoto.de</a> for more Light Art Photography and informations about Light Painting. Join me on <a href=“https://www.flickr.com/people/lichtkunstfoto/“ rel=“noreferrer nofollow“ >Flickr</a> <a href=“https://twitter.com/Lichtkunstfoto“ rel=“noreferrer nofollow“ >Twitter</a>

![divider_1.png](https://images.ecency.com/DQmepvNm3WZbNWaxKyg2uwj8xNpApr7bpBhS5k1A9iqid2v/divider_1.png)

![cover.jpg](https://images.ecency.com/DQmPR9RWvQY3pGK9iNfLsHsrjwM6Crr7n1nFw6LMPZWjGoR/cover.jpg)

![divider_1.png](https://images.ecency.com/DQmepvNm3WZbNWaxKyg2uwj8xNpApr7bpBhS5k1A9iqid2v/divider_1.png)

For more great Light Art Photography, Light Painting and inspiration check these light painters: @marlasinger666 @fadetoblack @fastchrisuk @dawnoner @oddballgraphics @martbarras @stepko @rod.evans.visual @yo-hoho @maxpateau @gunnarheilmann @neilru75 @maximepateau @ryuslightworks @lightstabeu @candelart @lacelight

![divider_lp_1.png](https://images.ecency.com/DQmaTsZNUvewiHmEy1uHB82bDauKeNxWeubdNKiVqvxDXEH/divider_lp_1.png)

### <div class=“text-center“>WE ARE LIGHT PAINTERS</div>

<div class=“pull-right“>https://images.ecency.com/DQmU5wExVbYvweLWHBtgBodC9a5s99ZV8jVbtkpJ2Cmcnhj/logo_trailer_200.gif</div>

To help and support the LightPainters community here on Hive I would appreciate your delegation of HivePower. Any amount is appreciated. It does not require much to get started, we are happy for any gesture. @lightpainters

How to delegate?
Delegate [50HivePower](https://hivesigner.com/sign/delegateVestingShares?account=thales7&delegatee=lightpainters&vesting_shares=50), [50HP]
Delegate [250HivePower](https://hivesigner.com/sign/delegateVestingShares?account=thales7&delegatee=lightpainters&vesting_shares=250), [250HP]
Delegate [500HivePower](https://hivesigner.com/sign/delegateVestingShares?account=thales7&delegatee=lightpainters&vesting_shares=500), [500HP]
Delegate [1000HivePower](https://hivesigner.com/sign/delegateVestingShares?account=thales7&delegatee=lightpainters&vesting_shares=1000), [1000HP]
All the Hive Power will help to upvote the artist’s contribution as part of the LightPainters community.


Eine gute, weiterführende Anleitung zum Thema Formatierung findest Du hier: https://ecency.com/hive-153349/@jason04/how-to-format-your-blog-in-an-epic-way-or-a-guide-for-beginners

Oben rechts im Preview Fenster wird die Anzahl der Worte sowie die Lesedauer angezeigt. Darunter dann der Beitrag in der Vorschau. Über den Button „Advanced“ gelangt man zu weiteren Einstellungen. Man kann dort den Vorschautext ändern, das Titelbild festlegen (standardmäßig das erste Bild des Beitrags) und festlegen in welcher Form und an wen die Rewards ausgezahlt werden sollen. Die Standardeinstellung ist 50%HP/50HBD an den User. Man kann auch alles in HP auszahlen lassen sowie die Rewards teilweise oder auch komplett an einen anderen Account senden. Das könnte nützlich sein, wenn mehrere Leute gemeinsam an einem Lightpainting gearbeitet haben. Dann bekommt jeder der Beteiligten HP und HBD in seine Wallet. 

Nach 7 Tagen werden die Rewards dann ausgezahlt. Auf Beiträge zu voten, die älter als 7 Tage sind, ist also sinnlos, auch wenn sich die Zahl der Votes dadurch trotzdem erhöht.

Als Frequenz für das Posten von Beiträgen hat sich für mich ein Zeitraum von 30 bis 48 Stunden bewährt. Kürzere Zeitabstände halte ich nicht für sinnvoll. Meist bringt dann der Beitrag des zweiten Tages nur recht geringe Rewards ein. Längere Abstände stellen allerdings kein Problem dar. Auch nach mehreren Tagen oder Wochen ist man sofort wieder „In The Game“. Ob eine Regelmäßigkeit langfristig mehr Rewards bringt vermag ich nicht zu sagen.

PROFIL

 

Im  Profil werden verschiedene Dinge angezeigt. Die Zahl im Profilbild ist die aktuelle Reputation. Dieser Wert gibt einen Anhaltspunkt für die Vertrauenswürdigkeit des Users. Wenn dort bei einem User, der seit drei Jahren angemeldet ist, ein Wert von 20 steht sollte man den nicht unbedingt in seiner Follower Liste haben, und wenn dort ein negativer Wert steht, noch viel weniger. Dieser Wert steigt mit der Zeit. Wenn Du Dich neu angemeldet hast steht dort sich nicht nach einer Woche 70, wie bei mir. Wenn man mit der Maus auf das Menü oben rechts fährt wird die Vote Power angezeigt. In meinem Fall aktuell 93% für Upvotes und 80% für Downvotes. Links unter dem Profilbild kann man mit einem Klick auf „Available“ die die aktuellen Ressource Credits anzeigen lassen. Es öffnet sich dieses Fenster:

 

Dieser Wert gibt an, wie viele Aktivitäten man ausführen kann. In meinem Fall sehr viele Post, Votes usw.. Dieser Mechanismus verhindert wirksam, dass irgendwelche Spammer alle 2 Minuten irgendeinen Dreck posten. Kurz nach der Anmeldung ist dieser Wert recht gering. Du solltest diesen daher in den ersten Tagen und Wochen immer im Auge behalten und Deine Aktivitäten unter Umständen etwas einschränken. Alle anderen Sachen erklären sich von selbst, denke ich.

VOTING

Jetzt wird es ein wenig komplizierter. Der Wert eines jeden Upvotes wird von mehreren Faktoren bestimmt:

  • Der Wert für die effektive Hive Power (HP) in der Wallet 
  • Die aktuelle Vote Power (siehe oben)
  • Der Prozentwert mit dem gevotet wird.

Durch Klick auf das Symbol neben dem $ Wert (oder €, wenn man das so einstellt) öffnet sich das Voting Fenster. Über einen Schieberegler stellt man den Prozentwert für den Vote ein. Der Wert in $ wird entsprechend angezeigt. Durch einen weiteren Klick auf den Pfeil links wird der Upvote ausgeführt. Beim Klick auf das rote Symbol auf der rechten Seite wird ein Downvote (siehe weiter unten) ausgeführt. 

Die Rewards werden dann folgendermaßen ausgezahlt. 50% gehen an den Autor, egal ob es sich um einen Beitrag oder einen Kommentar handelt und 50% gehen an denjenigen, der den Upvote gemacht hat. Bedingung ist allerdings, dass der Wert für den Upvote noch teilbar ist. Bei 0,001 Hive ist Schluss, diesen Betrag kann man nicht mehr teilen. Der gesamte Betrag geht dann an den Autor. Aus diesem Grund entspricht der ausgezahlte Gesamtbetrag oftmals nicht genau 50%. 

Einige Fragen, die sicher recht bald nach der Anmeldung auftauchen werden, vermag ich nicht zu beantworten. Ich weiß nicht warum Wale wie Appreciator, auf meine Beiträge voten. Also nicht auf alle Beiträge, sondern nur auf manche. Das hat auch nichts mit der Länge des Beitrages oder der Anzahl und Qualität der Bilder zu tun. Das ist aber auch eigentlich relativ belanglos, ob ich für den einen Post 90$ Rewards bekomme und für den nächsten dann nur 7$. Bei Facebook und Instagram würde ich genau gar nichts bekommen. 

VOTE POWER

Mit jedem Vote nimmt die Vote Power ab damit nicht unendlich Geld aus dem Nichts generiert werden kann. Außerdem liegt zwischen zwei Votes immer eine Pause von mindestens 5 Sekunden. Um so geringer die Vote Power, desto geringer ist der Wert des Votes. Man sollte darauf achten, dass die Vote Power nicht unter 80% rutscht. Es dauert dann eine gewisse Zeit, bis die Vote Power wieder bei 100% liegt. Grob gesagt 1% pro Stunde. Wenn ich also beginnend bei 100% Vote Power innerhalb einer Stunde 5 Upvotes mit 100% Wert mache, sinkt die Vote Power auf unter 90%. Es dauert dann ungefähr 10 Stunden bis die Vote Power wieder voll ist. 

DOWNVOTES

Bei den Downvotes wird der entsprechende Betrag abgezogen. Wenn der Beitrag Upvotes im Wert von 1$ hat und jemand ein Downvote mit dem Wert von 1$ macht sind die Rewards gleich 0. Auch mit jedem Downvote sinkt die Vote Power. Angezeigt wird diese neben dem Pfeil nach unten in roter Schrift.

Dieses Instument sollte man keinesfalls einsetzen weil einem irgendwas nicht gefällt oder man den User nicht leiden kann. So ein Verhalten gefällt dort niemandem und schadet massiv der Reputation. Das Instrument des Downvotes sollte ausschließlich zur Ahndung von Urheberrechtsverletzungen, Spam, Betrugsversuchen und Ähnlichem angewendet werden. Wenn jemand mein Lightpainting Bild klaut und als sein eigenes postet darf er keinesfalls damit Geld verdienen. Gewöhnlich funktioniert das System perfekt. Allerdings benutzen das einige Psychopathen mit dicken Wallets um sich gegenseitig zu ärgern, auf dem Rücken von Künstlern wie mir. Wal 1 macht ein Upvote mit 20$, Wal 2 macht ein Downvote mit 20$ weil der ihm im Kindergarten die Schippe vollgepinkelt hat, oder so. Mir ist nicht klar, was ich und meine Lightpainting Kunst mit diesem Zickenkrieg der mental Vierjährigen zu tun haben. Aber egal, man sollte ungewolltes Verhalten ignorieren, genau wie bei bockigen Vierjährigen. 

WALLET

Eines vorweg, angezeigt wird alles mit drei Stellen nach dem Komma. Der Punkt stellt das „deutsche“ Komma dar. Ich habe also 3885 HP und nicht 3885204 HP. Beim Mouse Hover auf die Dreiecke vor den Zahlen werden alle verfügbaren Option angezeigt, wie Transfer, Power Up, Trade usw..

In der Wallet wird folgendes angezeigt:

  • HIVE – Die Summe der liquiden HIVE Tokens. Dies können ohne Verzögerung transferiert werden. Entweder als Power Up in die HIVE Power, in die Savings, zu einer anderen Krypto Wallet oder zu einer Kryptobörse um die HIVE in eine andere Kryptowährung zu tauschen. Der Kurs des HIVE schwankt oft recht stark. Das Tief war im März 2020 bei $0,08, der Höchstwert im November 2021 bei $3,41. Aktuell (März 2023) liegt der Kurs bei 0,45$.
  • HIVE POWER – Zeigt die gestakten HIVE an. Wie bereits oben erwähnt, wird dadurch der Wert der Upvotes bestimmt. Um die HIVE wieder in liquide HIVE umzuwandeln wird ein „Power Down“ angestoßen. Bei diesem Prozess werden wöchentlich eine bestimmte Anzahl HIVE transferiert. Der Prozess dauert 13 Wochen und kann jederzeit abgebrochen werden. Ein Biespiel: In der Wallet sind 1300 HP. Nach dem Start des Powerdown wird dann wöchentlich die HP um 100 HIVE reduziert und in die HIVE Wallet verschoben. Wenn ich jetzt nur 200 HIVE haben will, breche ich den Vorgang nach zwei Wochen ab. Ein Power Down lässt sich auch nur für einen Teilbetrag einrichten. 
    Der graue Wert mit dem Minuszeichen davor sind delegierte HP. Man kann seine HP an jeden beliebigen Account delegieren. Das ist einerseits nützlich, wenn sich jemand neu anmeldet und noch keine, oder nur sehr wenige HP in seiner Wallet hat. Andererseits ist das ein nützliches Werkzeug wenn man nicht täglich auf der Plattform unterwegs ist. In diesem Fall votet dann der aktive Nutzer mit meiner HP. In jedem Fall bekommt man im Falle einer Delegation HP. Im Bild oben ist das zu sehen. Ich habe 300 HP an Lightpainters.com delegiert. Ich habe dafür 3,279 HP „Zinsen“ bekommen.
  • HIVE DOLLARS (HBD) – Dieses ist die zweite Währung auf der Hive Bockchain. Diese ist stabilisiert. EIn HBD ist immer ungefähr ein US$ Wert. Der Kurs schwankt gewöhnlich zwischen 0,95$ und 1,05$. Die HBD kann man in HIVE oder auch andere Kryptowährungen tauschen. Dabei sollte man kurz einen Blick auf den aktuellen Kurs werfen und dann ggf. noch etwas mit dem Tauschen warten, wenn der Kurs gerade ungünstig ist.  
  • SAVINGS – Das vergleichbar mit einem Safe kombiniert mit einem Sparbuch. Man kann sowohl HIVE als auch HBD dort halten. Für HBD gibt es aktuell 20% Zinsen, ja, Du hast richtig gelesen Zwanzig Prozent. Die Zinsen werden monatlich ausgezahlt. In meinem Fall in wieder in Vier Tagen (Claim in 4 days). HIVE in der Savings Wallet zu halten ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll, die sind als HP wesentlich nützlicher. Aktuell bekomme ich für meine HP 2,854% Zinsen (APR interest rate).
  • Estimanet Wallet Value gibt den ungefähren aktuellen Wert der gesamten Wallet in US$ an.
  • HISTORY – da werden alle Transaktion angezeigt. Über das Dropdown Feld kann man diese Filtern.

HIVE IN EURO TAUSCHEN

Auch wenn das für den Anfang sicher nicht wichtig ist, dürfte die Frage für jeden Einsteiger interessant sein. Mit HIVE und HBD kann ich schließlich keine neue Taschenlampe kaufen oder das Auto volltanken. Dazu müssen die HIVE oder HBD in Währungen getauscht werden, die der Tankwart oder der Taschenlampen Dealer auch akzeptieren. In den meisten Fällen wohl € oder US$. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten dafür. Grundsätzlich sollte man nur Kryptobörsen benutzen, die in Deutschland zugelassen sind, also nach geltendem deutschen und europäischen Recht arbeiten. In diesem Fall muss man sich, wie bei der Bank auch, identifizieren. Etwaige Gewinne werden dem Finanzamt gemeldet. Es besteht keine Gefahr sich durch die Verwendung der Kryptobörse strafbar zu machen. 

Ich benutze die Kryptobörse Binance. Über den Link im Bild kannst Du Dich mit meiner Referral ID anmelden. Ich bekomme dadurch eine Provision und für Dich sinken dauerhaft die Gebühren für das Tauschen. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du Dich natürlich auch ohne den Link bei Binance anmelden.

Um alle Funktionen nutzen zu können, ist es nach der Anmeldung nötig sich zu identifizieren. Über die Smartphone App wird ein Videoanruf gestarten, man hält dann seinen Ausweis und sein Gesicht in die Kamera und das war’s dann auch schon. Auf Wunsch wird man mit einem Mitarbeiter verbunden, der der deutschen Sprache mächtig ist. Man wird am Anfang gefragt, in welcher Sprache man die Überprüfung machen will.

Eine gute Anleitung für Binance gibt es in diesem englischsprachigen Video:

MÖGLICHKEIT EINS

Die erste Möglichkeit besteht darin HIVE in die Binance Wallet zu transferieren. Dazu gehtst Du zuerst bei Binance auf Deposit dann auf Deposit Crypto. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster im Suchfenster tippst Du dann Hive ein. Es wird eine Adresse angezeigt (deepcrypto8) und darunter ein MEMO. Bei jeder Transaktion von HIVE musst Du unbedingt dieses MEMO eintragen, Andernfalls landen Deine HIVE im Nirvana. Im zweiten Schritt gehst Du dann zu Deiner HIVE Wallet und klickst bei HIVE auf „Transfer“. Es öffnet sich dann dieses Fenster:

 

 

Oben steht automatisch Dein Account. Ins Feld „To“ kommt jetzt die Adresse also deepcrypto8, Danach tippst Du den Betrag, den Du transferieren willst ein. In das letzte Feld kommt dann unbedingt das Memo. Nachdem du auf „Next“ geklickt hast musst Du Deinen „Private Active Key“ eingeben und dann gehen die HIVE auf die Reise. Nach 5 bis 10 Minuten sind die HIVE dann in Deiner Binance Wallet angekommen. Danach kannst Du die HIVE in eine Währung tauschen, die Du mit Binance Pay oder der Binance Visa Karte ausgeben kannst. Das können entweder FIAT Währungen wie € oder US$ sein, oder Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Litecoin oder noch viele weitere. Diese werden dann entsprechend des aktuellen Kurses abgezogen. Für den Tausch fallen Gebühren von 1% an, bei der Anmeldung über meine ID (oben) beträgt die Gebühr dann immer 0,75%. Wenn Du die Gebühren in BNB bezahlst sinken sie sogar auf 0,6%. Es empfiehlt sich daher immer einen gewissen Betrag in BNB in der Wallet zu haben.

Wenn Du also mit der Karte am Geldautomaten 100€ abholst werden Dir im Wert von 100€ Bitcoin oder andere Kryptos abgezogen, ja nach dem was in Deiner Wallet ist. Gebühren fallen bei der Verwendung der Karte nicht an, es gibt meist sogar noch einen gewissen Betrag als Cashback.

MÖGLICHKEIT ZWEI

Über Blocktrades (https://blocktrades.us/)ist es möglich HIVE in andere Kryptos zu tauschen und sofort in eine Wallet zu senden, entweder eine eigene Software- oder Hardware-Wallet oder auch zu Binance. Auch Blocktrades erfordert mittlerweile ein Identifizierung. Blocktrades ist Bestandteil der HIVE Blockchain.

Nach Anmeldung und Identifizierung ist das Tauschen und Transferieren denkbar einfach. Links wählt man HIVE oder HBD rechts dann die Zielwährung (BTC, ETH usw.) dann gibt man die Adresse der Wallet an die Reise geht los. Ich empfehle den Tausch in Litecoin (LTC) weil dort die Gebühren mit Abstand am geringsten sind. Aktuell sind das unabhängig von der Summe, die getauscht wird, 0,1 HIVE (aktuell ca. 0,04€). Dafür klickt man zuvor bei Binance wieder auf „Deposit Crypto“ und dann auf LTC und verwendet dann die angezeigte Adresse. Bei LTC wird kein Memo benötigt. Der Transfer von LTC dauert meist etwas länger, 20 Minuten oder länger sind keine Seltenheit. 

Alternativ könnte man auch in ETH tauschen, die Gebühren sind allerdings recht hoch. Bei kleinen Summen sollte man genau schauen, ob nicht die Hälfte des Betrages von den Gebühren gefressen wird. Von Bitcoin rate ich ab. Die Gebühren liegen je nach Auslastung des Netzwerkes bei 20$ pro Transfer oder sogar noch darüber. Als weitere Möglichkeit bleibe noch Monero, wie hoch die Gebühren aktuell sind weiß ich allerdings nicht.

 

UND ANDERSRUM?

Du gehst bei Binance in Deine Fiat and Spot Wallet klickst bei Deinen dort aufgelisteten HIVE auf Withdraw tippst dann bei der Adresse Deinen HIVE Account Namen ein und das wars. Nach einigen Minuten sind die HIVE in Deiner HIVE Wallet angekommen. Wenn Du Euros in HIVE tauschen willst geht das allerdings nicht direkt sondern nur über den Umweg über BTC oder BUSD.

ECENCY POINTS

Bei fast allen Aktivitäten, die Du über die Ecency Website oder die App ausführst erhältst Du Punkte. Diese Punkte kannst Du dann verwenden um Deinen, oder den Beitrag eines Anderen, zu boosten. Das bedeutet, dass Dein Beitrag einen Upvote von Ecency bekommt. Dieser Upvote ist gewöhnlich doppelt so viel Wert wie die eingesetzten Punkte. Darüber hinaus kannst Du die Punkte auch einem anderen User schenken, und dieser macht dann damit einen Boost auf Deinen Beitrag. Das Boosten der eigenen Beiträge halte ich für keine besonders gute Idee. Viele User stören sich daran und machen dann keinen Upvote auf den Beitrag.

Bei Bedarf kannst Du auch Punkte mit HIVE oder HBD kaufen.

ENGINE TOKENS

Auf der eigentlichen Blockchain werden zusätzlich weitere Tokens generiert. Die werden dann für bestimmte Aktionen oder Beiträge verteilt. Da landen dann plötzlich Pizza, Beer, Wine, Cent und wie sie nicht alle heißen, in Deiner Wallet. Die Tokens kannst Du staken oder auch in Hive oder HBD umwandeln. Dafür rufst Du die Seite https://hive-engine.com/ auf und meldest Dich dort an.

Einen guten Überblick über die Kurse der verschiedenen Kryptowährungen und weitere Informationen zu jeder Währung findest Du entweder bei CoinMarketCap (https://coinmarketcap.com/de/) oder CoinGecko (https://www.coingecko.com/de).

Ich hoffe, dieser Beitrag erleichtert Dir den Einstieg bei HIVE. HIVE ist doch recht komplex. Alle Aspekte konnte ich hier nicht berücksichtigen. Es war sicher schon mit einiger Anstrengung verbunden, diesen Beitrag bis zum Ende zu lesen. Gerne beantworte ich Deine Fragen in den Kommentaren, so ich es kann. Es gibt auch für mich noch einige Sachen, die ich bisher nicht verstanden habe. Ich freue mich schon auf Zuwachs in der Moment noch recht überschaubaren Lightpainting Community bei HIVE.

Bis dahin wünsche ich Dir allzeit gutes Licht
Sven


Falls der Beitrag für Dich hilfreich war, freue ich mich über eine kleine Spende. HIVE oder HBD an @lichtkunstfoto oder „echtes“ Geld über PayPal. ‣

Sven Gerard

Sven Gerard, Jahrgang 1969, geboren und aufgewachsen in Berlin. Er fotografiert seit frühester Jugend mit großer Leidenschaft. Neben dem fotografischen Erkunden zahlreicher beeindruckender verlassener Orte, widmet er sich seit mittlerweile 10 Jahren intensiv dem Lightpainting. Sein umfangreiches Wissen teilt er auf seinem Blog „Lichtkunstfoto.de“, weiteren Publikationen und in seinen Workshops. Darüber hinaus organisiert er Veranstaltungen zum Thema Lightpainting, wie „Light Up Berlin“. Gerard lebt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin in Berlin und hat einen erwachsenen Sohn. Sven Gerard was born in 1969 and grew up in Berlin. He has been a passionate photographer since his early youth. In addition to photographically exploring numerous impressive abandoned places, he has been intensively involved in light painting for 10 years now. He shares his extensive knowledge on his blog ‘Lichtkunstfoto.de’, other publications and in his workshops. He also organises events on the subject of light painting, such as ‘Light Up Berlin’. Gerard lives in Berlin with his partner and has a grown-up son.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Stepko

    Wow! Ein sehr umfangreicher, aber verständlicher Artikel zum dezentralen Netzwerk Hive. Ich glaube für interessierte Einsteiger ist dieser Beitrag sehr hilfreich. Cool, dass du das alles mal zusammengefasst und gegliedert hast. Sowas hätte ich mir damals, als es bei mir mit Hive losging, gewünscht. Danke für deine Mühe!

    Ich kann aus eigener Erfahrung Hive sehr empfehlen. Ein angenehmer Ort, um ie Kunstform Light Painting Photography zu präsentieren.

    1. Sven Gerard

      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, das wäre zum Einstieg für uns alle nützlich gewesen. Aber zumindest haben es jetzt die Light Painting Kollegen, die sich jetzt hoffentlich zahlreich bei HIVE anmelden, hoffentlich etwas einfacher und können einige Fehler von Anbeginn an vermeiden.

Schreibe einen Kommentar