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Lightpainting mit Prismen

BEEINDRUCKENDE LIGHTPAINTING IDEEN MIT PRISMEN

Das Thema des heutigen Beitrages ist die Arbeit mit Prismen in der Lightpainting Fotografie. Geschliffene Prismen aus optischen Glas werden vor dem Objektiv befestigt, entweder direkt am Filtergewinde des Objektivs oder mit einer Halterung. Durch das Prisma wird das Licht gebrochen. Auf diese Weise lassen sich die verschiedensten Lightpainting Effekt darstellen. Erhältlich sind Prismen in den unterschiedlichsten Formen. Auch die Kombination mehrerer Prismen ist denkbar. Bei der Arbeit erlebt man zuweilen einige Überraschungen. Einige Effekte sehen im Ergebnis ganz anders aus, als man vermuten würden. Aber gerade dieser Aspekt macht einen großen Reiz dieser besonderen Art des Light Painting aus. 


Welche Ausrüstung benötigt man?

Neben Kamera, Objektiv und einem stabilen Stativ benötigt man Prismen und gegebenenfalls eine Halterung um diese dann vor dem Objektiv zu befestigen. Ich verwende entweder einen Schwanenhals, einen Magic Arm, welche im Blitzschuh der Kamera befestigt werden oder ein zweites Stativ mit einer Schraubklemme. Einige der Prismen kann ich direkt an das Filtergewinde des Objektivs schrauben. Zusätzlich habe ich eine Halterung für die Schraub-Prismen auf dem 3D Drucker gedruckt um diese in anderen Positionen und größerem Abstand zum Objektiv verwenden zu können. Darüber hinaus kann ich mit der Halterung zwei Prismen kombinieren.


Was ist beim Lightpainting zu beachten?

Da durch die Prismen Bildteile mehrfach dargestellt werden sollte man mit Lichtspuren oder auch dem Beleuchten der Szene nicht übertreiben und Platz für die zusätzlichen Teile lassen. Andernfalls könnte das Ergebnis schnell völlig überladen wirken. Wie immer, helfen hier einige Testaufnahmen um den Effekt des jeweiligen Prismas beurteilen zu können. Davon ausgehend plane ich dann die Umsetzung des Lightpainting Bildes. Darüber hinaus sollte man vermeiden das Prisma direkt mit der Taschenlampe anzuleuchten. In diesem Fall wäre das Prisma selbst im Bild sehr hell zu sehen und würde höchstwahrscheinlich jedes Lightpainting ruinieren. Davon angesehen verwende ich die selben Taschenlampen und Tools die ich auch in meinen anderen Bildern benutze. Auch die Arbeitsweise und die Kameraeinstellungen sind gleich. Die Prismen schlucken kein Licht. Eine Anpassung von Blende und ISO ist somit nicht nötig, auch wenn man einige Bildteile mit und andere ohne Prisma aufnimmt.


Nahezu unendliche Möglichkeiten

Wie in den Bildern zu sehen, lassen sich die Prismen für die unterschiedlichsten Bildideen einsetzen. Durch Veränderung der Position und Drehung des Prismas kann der Effekt variiert werden. Gerade in Kombination mit anderen Techniken wie der Camera Rotation Lightpainting Fotografie ergeben sich nahezu unendlich viele kreative Möglichkeiten.


Links

Schwanenhals 50 cm

Adapter Blitzschuh 1/4 Zoll Gewinde

Schraubklemme mit 1/4 Zoll Gewinde

Gelenkarm inklusive Klemme und Adapter für den Blitzschuh

Prisma 77 mm Filtergewinde Linien

Prisma 77 mm Filtergewinde Kaleidoskop

Prisma 77 mm Filtergewinde Halo

Prisma 77 mm Filtergewinde Vier Flächen

Prisma 77 mm Filtergewinde Acht Flächen

Prisma 77 mm Filtergewinde Penta / Stern

Prisma 77 mm Filtergewinde Drei / Stern

Kaleidoskop Prisma mit Handgriff

Get Fractals Set – Drei Filter mit Handgriff

Sven Gerard

Sven Gerard, Jahrgang 1969, geboren und aufgewachsen in Berlin. Er fotografiert seit frühester Jugend mit großer Leidenschaft. Neben dem fotografischen Erkunden zahlreicher beeindruckender verlassener Orte, widmet er sich seit mittlerweile 10 Jahren intensiv dem Lightpainting. Sein umfangreiches Wissen teilt er auf seinem Blog „Lichtkunstfoto.de“, weiteren Publikationen und in seinen Workshops. Darüber hinaus organisiert er Veranstaltungen zum Thema Lightpainting, wie „Light Up Berlin“. Gerard lebt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin in Berlin und hat einen erwachsenen Sohn. Sven Gerard was born in 1969 and grew up in Berlin. He has been a passionate photographer since his early youth. In addition to photographically exploring numerous impressive abandoned places, he has been intensively involved in light painting for 10 years now. He shares his extensive knowledge on his blog ‘Lichtkunstfoto.de’, other publications and in his workshops. He also organises events on the subject of light painting, such as ‘Light Up Berlin’. Gerard lives in Berlin with his partner and has a grown-up son.

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