You are currently viewing Ausflug in die verlassene Papierfabrik

Ausflug in die verlassene Papierfabrik

LIGHTPAINTING IN DER PAPIERFABRIK

Immer auf der Suche nach neuen Orten zum Photographieren entdeckten wir vor einigen Jahren eine alte Papierfabrik. Sogar das Papier war noch auf den Rollen und die Fabrik recht gut erhalten. Verwaltet wird das Gebäude von einem Verein, der sich vor allem der Kunst verschrieben hat. Schön für uns, so hatten die Verantwortlichen Verständnis für unser Ansinnen uns nachts in der Fabrik herumzutreiben. Unsere Familie besteht aus drei Lightpaintern, also muss immer darauf geachtete werden, dass auch jeder zum Zuge kommt und seine Bildideen umsetzen kann.

Das Titelbildentstand im unteren Teil der Fabrik. Dort gab es eine riesige Papiermaschine, die ich illuminieren wollte. Für etwas Action im Bild stellte ich noch einen Arbeiter beim Bedienen der Maschine daneben. Schwierig war es die richtige Position für die Kamera zu finden, war doch nicht viel Platz dort. Ich beleuchtete das Monster mittels Scheinwerfern, ebenso den Nebenraum. Der Arbeiter wurde mittels Scanner eingescannt und den restlichen Raum habe ich indirekt beleuchtet.

Lightpainting Papierfabrik

Das zweite Bild entstand eine Etage höher im Holländerraum. Das sind diese großen Wannen auf dem Bild in denen der Papierbrei zubereitet wurde. Hier wollte ich zeigen, wie das Einweichen der Lumpen erfolgte, die zur Papierherstellung nötig waren.
Dazu leuchtete ich die Halle mittels Farbscheinwerfern aus, beleuchtete die Holländer mit RGB-Taschenlampen und scannte mein Model viermal ins Bild. Die Lumpen stellte ich mit dem Scanner dar. 

In beiden Bilder war Erik das Model.

Ich bedanke mich fürs Lesen und bin gespannt auf Eure Kommentare.

Schreibe einen Kommentar