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Meine Top 10 Lightpainting Taschenlampen

MEINE TOP 10 LIGHTPAINTING TASCHENLAMPEN

Zugegeben, der Titel ist etwas reißerisch. Es geht in diesem Beitrag nicht um irgendwelche technischen Parameter, den günstigen Preis oder den Coolness Faktor. Ich habe nicht alle möglichen Taschenlampen verglichen und auf Herz und Nieren getestet. Ich habe einfach die Bilder der letzten zwei Jahre genommen und geschaut, welche Taschenlampen ich verwendet habe. Ob die Reihenfolge meiner Top 10 tatsächlich stimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber so ungefähr wird das stimmen. Ich werde für jede Taschenlampe kurz beschreiben warum und wofür ich sie verwende. Außerdem werde ich die wichtigen technischen Parameter und den Preis angeben. Einige Taschenlampen sind nicht oder nicht mehr erhältlich.

Im Titelbild sind folgende Taschenlampen zu sehen:
vorne, von links nach rechts: Emisar D18, Noctigon DM11, Emisar D4K, Lumintop FW3A, Lumintop Tool AA, Fenix TK35 White Laser
hinten, von links nach rechts: Convoy S2+ green, red, blue, Lightpainter Ryus Lightworks


10 – FENIX TK35 WHITE LASER

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Bei der Fenix TK35 handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Taschenlampe. Bei dieser LEP Lampe wird mit einem Laser eine Phosphorschicht zum leuchten angeregt und über Spiegel und Linsen durch den Lampenkopf emittiert. Der Abstrahlwinkel ist sehr klein. Die Leuchtweite dementsprechend groß. Mit den angegebenen 600 Lumen leuchtet die TK35 über 1000 Meter weit. Bei der Verwendung sollte man sehr vorsichtig sein und niemals in den Lichtstrahl blicken und sicherstellen, dass keine anderen Personen oder Tiere mit dem Lichtstrahl getroffen werden.

Ich verwende die TK35 einerseits um unerreichbare Dinge in großer Entfernung zu beleuchten. Darüber hinaus ist es möglich Silhouetten klar abgegrenzt darzustellen. Dazu ist allerdings ein großer Abstand zwischen Lampe und Model nötig. Im Beispielbild ist der sehr enge Lichtkegel der TK35 gut zu sehen.

Der Preis für die TK35 und vergleichbare LEP Lampen ist recht hoch, 250 bis 300€ muss man zum Onlinehändler transferieren um solch eine Lampe sein eigen zu nennen. Betrieben wird die TK35 mit einem 21700 Akku. Dieser lässt sich über eine in der Lampe integrierte USB C Ladebuchse laden.

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Im nächsten Bild habe ich mit der TK35 hinter dem Glockenturm in den Himmel geleuchtet.

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9 – NOCTIGON DM11

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Die Noctigon DM11 hat durch eine spezielle Linse einen engen Abstrahlwinkel, ein Thrower für die Hosentasche. Diese Taschenlampe verwende ich um Bereiche in größerer Entfernung gezielt zu beleuchten. Verbaut ist eine SFT-40 mit 5000K LED. Farben werden natürlich wieder gegeben. Betrieben wird sie mit einem 21700 Akku. Dieser ist nicht im Lieferumfang enthalten. Die DM11 kostet aktuell 37$. Erhältlich ist sie im Onlineshop des Herstellers.

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Die DM11 kann mit verschiedenen LEDs bestückt werden, wie fast alle Taschenlampen von Emisar und Noctigon. Mit der SFT-40 wird ein maximaler Lichtstrom von 1800 Lumen emittiert. Gesteuert wird die Taschenlampe mit der Anduril UI. Neben stufenloser Helligkeitsregelung (Ramping) sind weitere Betriebsarten möglich. Auch eine Bedienung im Momentary Mode ist möglich.

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8 – LUMINTOP FW3A

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Im kleinen Gehäuse der FW3A sind drei LEDs verbaut, in meinem Exemplar Nichia 219C. Alternativ ist die Taschenlampe mit Cree XP-L oder Luminus SST-20 erhältlich. Den größten Lichtstrom jagt die FW3A mit den Cree LED raus, 2800 Lumen. Allerdings ist das Licht wegen des höheren Farbwiedergabeindex mit den Nichia und Luminus LEDs viel ansehnlicher. Die FW3A wird ebenfalls über die Anduril UI gesteuert (siehe oben). Die kleine Taschenlampe zum Preis von ca. 50€ kann man sowohl an Light Painting Tools auch zur Ausleuchtung verwenden. Der Lichtkegel ist recht weit und sehr homogen.

Der benötigte 18650 Akku ist gewöhnlich nicht im Lieferumfang enthalten. Der Akku muss einen Dauerstrom von mindestens 10 Ampere abgeben können. Andernfalls leuchtet die FW3A nicht mit voller Helligkeit. Im schlimmsten Fall nimmt der Akku Schaden. Einige letzte Exemplare sind noch bei Amazon erhältlich. Die FW3A wird offensichtlich nicht mehr produziert.


7 – LUMINTOP TOOL AA

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Die kleine Tool AA wird entweder mit einer AA Batterie oder mit einem 14500 LiIon Akku betrieben. Mit letzterem liegt der angegebene maximale Lichtstrom bei 650 Lumen. In der Realität ist die Taschenlampe heller. Ich habe ungefähr 900 Lumen gemessen. Sehr beeindruckend für die Größe und den geringen Preis von 20€ für die Variante aus Aluminium.

Ich verwende die Tool AA zum Beleuchten von kleinen Objekten und an kleineren Light Painting Tools. Link


6 – EMISAR D18

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Die Emisar D18 verwende ich zur Ausleuchtung größerer Bereich. Die 18 verbauten SST 20 LEDs liefern in der hellsten Stufe sagenhafte 10000 Lumen. Wird die Taschenlampe mit anderen LEDs bestückt ist der Lichtstrom sogar noch höher, allerdings mit weniger angenehmer Farbtemperatur und geringerem Farbwiedergabeindex. Die D18 ist in etwa so groß wie eine 0,33l Getränkedose und wiegt inklusive der drei erforderlichen 18650 Akkus 480g. Erhältlich ist die D18 direkt im Onlineshop des Herstellers zum Preis von aktuell 88€. Die D18 ist ein Flooder mit breitem, sehr homogenem Lichtkegel. Mit der Option „floody opitcs“ wird das Licht noch etwas weicher und homogener.

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Model: Jennifer
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Model: Lotta Tribal

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5 – DIY LIGHT SCANNER

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Den selbstgebauten Scanner verwende ich hauptsächlich zum Einleuchten von Personen. Da immer nur ein schmaler Streifen beleuchtet wird, ist es für das Model wesentlich einfacher still zu halten. Wenn das Gesicht eingescannt wurde ist es dann nicht mehr im Bild sichtbar wenn das Model danach leicht den Kopf bewegt. Auch für die Beleuchtung von Gegenständen kann man den Scanner gut verwenden. Das Gehäuse stammt aus dem 3D Drucker. Verbaut habe ich zwei Stücken COB LED Strip mit 4000K und 95 CRI. Über den Potentiometer wird der Scanner ein- und ausgeschaltet sowie stufenlos die Helligkeit geregelt. Bei voller Helligkeit werden über 1200 Lumen emittiert, eigentlich viel zu hell um einem Model ins Gesicht zu leuchten. Der Scanner leuchtet nur so lange wie man den Taster gedrückt hält. Farbfilter kann ich mit dem angeklebten Klettband auf einfache Weise befestigen.

Wer keine Möglichkeit zum Selbstbau hat kann auf eine Arbeitslampe zurückgreifen. Hier mal ein Link zu einer solchen Lampe bei Amazon.

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Model: Marlene
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Model: Erik

4 – CONVOY S2+ MIT FARBIGEN LEDs

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Zugegeben, wir reden jetzt nicht von einer einzelnen Taschenlampe sondern von etlichen verschiedenen. Die Convoy S2+ ist eine robuste Taschenlampe, die für einen fairen Preis in vielen Varianten erhältlich ist. Ich verwende S2+ mit farbigen LEDs von Osram, Cree und Luxeon sowie eine Osram UV Taschenlampe. Die Convoy sind sowohl an Light Painting Tools sowie zur Ausleuchtung geeignet. Der Vorteil ist, dass die Farben mit den LEDs des gleichen Herstellers dann gleich hell sind. Bei der Arbeit mit Farbfiltern ist dies nicht der Fall. Erhältlich sind die S2+ mit farbigen LEDs im Shop von Convoy bei AliExpress.

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Model: Dominic
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Model: Danilo

3 – LIGHTPAINTER RYUS LIGHTWORKS

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Leider ist diese besondere Taschenlampe seit geraumer Zeit nicht mehr erhältlich. Es bleibt zu hoffen, dass die Taschenlampe in naher Zukunft wieder produziert wird. Das besondere an dieser Taschenlampe sind die für den Lightpainter geeigneten Modi. Die Taschenlampe verfügt über 10 Helligkeitsstufen. Nachdem die Helligkeit gewählt wurde kann man mit dieser Helligkeit aus verschiedenen Strobe Modi wählen. Die Frequenz lässt sich jeweils verändern. Der programmierte Modus kann gespeichert werden. Der Taster am Lampenkopf kann als Momentary verwendet werden. Somit ist die Taschenlampe perfekt zum Malen von Lichtspuren geeignet. Zur Ausleuchtung ist diese Taschenlampe nur bedingt geeignet. Betrieben wird sie mit einem 18650 Akku. Der Shop von Light Painting Paradise hat passende Adapter, um die Taschenlampe mit den verschiedensten Light Painting Tools inklusive Farbfiltern zu verbinden im Angebot.

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2 – EMISAR D4K

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Die Emisar D4K sowie einige Emisar D4V2 habe ich in den letzten Jahren am häufigsten eingesetzt. Die recht kleinen Taschenlampen mit den vier LEDs sind sehr hell und haben einen sehr homogenen Lichtkegel. Mit kleinem Gepäck ist mit den Emisar D4K oder D4V2 auch die Ausleuchtung größere Locations einfach möglich. Die D4K wird mit 21700 Akku betrieben, die D4V2 mit 18650. Bestückt werden die D4K und D4V2 mit den verschiedensten LEDs, unter anderem auch mit farbigen oder auch UV. Ich verwende Varianten mit Nichia 219C, SST 20 mit 3000 oder 4000K. Alle haben einen hohen Farbwiedergabeindex. An Light Painting Tools kann man die Taschenlampen nur eingeschränkt verwenden. Sie passen zwar in die gängigen Adapter von Light Painting Paradise und den Universal Connector, allerdings kommt man dann an den Schalter nicht mehr ran. Ich habe auf dem 3D Drucker spezielle Adapter gedruckt, bei denen der Schalter erreichbar ist.

Bei der Wahl des passenden Akkus ist unbedingt auf Hochstromfähigkeit zu achten. Gesteuert werden die D4K und D4V2 mit der bereits oben erwähnten Anduril UI. Erhältlich sind die Taschenlampen im Onlineshop des Herstellers.

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Model: Stepko

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1 – STIRNLAMPE

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Na ja, keine der Stirnlampen ist in den Light Painting Bildern zu sehen, aber ohne das Licht an meinem Kopf hätte ich kaum ein Bild auf den Sensor bekommen. Die Stirnlampe hat mich vor vielen Stürzen und Unfällen bewahrt. Ohne Stirnlampe ist das Einstellen und Ausrichten der Kamera fast unmöglich. Man hat immer beide Hände frei und sieht was man tut und wohin man tritt. Aber auch zur Ausleuchtung kann man die Strinlampe zur Not verwenden. Die beiden Modelle in den Bildern liefern Lichtströme von 1000 bzw. über 2000 Lumen. Die Fenix HM65R hat zwei LEDs mit verschiedenen Reflektoren, einmal als Flooder um einen größeren Bereich zu beleuchten und einmal ein kleineres Spotlicht. Beide verfügen über einen eigenen Schalter. Die Wurkkos Stirnlampe hat ebenfalls zwei LEDs, eine weiße und eine rote. Umgeschaltet wird durch mehrfaches Klicken des Schalters. Der letzte Modus wird gespeichert. Das rote Licht ist für Mücken und andere lästige Insekten unsichtbar. Im Sommer ist das während der nächtlichen Lichtmalerei sehr hilfreich.


FAZIT

Insgesamt haben sich in meinem Lager mittlerweile über 200 Taschenlampen angesammelt. Einige verwende ich überhaupt nicht mehr, andere nur sehr selten. Die oben erwähnten Taschenlampen habe ich fast immer dabei. Wenn ich nur drei Taschenlampen mitnehmen könnte wären das die Lightpainter Taschenlampe, die Emisar D4k sowie eine der beiden Stirnlampen. Mit dieser Kombination ist das Zeichnen von Lichtspuren sowie die Ausleuchtung auch größerer Bereiche auf einfache, komfortable Weise möglich.

Wer tiefer in das Thema Taschenlampen im Lightpainting einsteigen will, dem empfehle ich das neue Buch „LIGHTPAINTING – KREATIVE FOTOGRAFIE MIT BEWEGTEM LICHT“.

Allzeit gutes Licht

Sven

Sven Gerard

Sven Gerard, Jahrgang 1969, geboren und aufgewachsen in Berlin. Er fotografiert seit frühester Jugend mit großer Leidenschaft. Neben dem fotografischen Erkunden zahlreicher beeindruckender verlassener Orte, widmet er sich seit mittlerweile 10 Jahren intensiv dem Lightpainting. Sein umfangreiches Wissen teilt er auf seinem Blog „Lichtkunstfoto.de“, weiteren Publikationen und in seinen Workshops. Darüber hinaus organisiert er Veranstaltungen zum Thema Lightpainting, wie „Light Up Berlin“. Gerard lebt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin in Berlin und hat einen erwachsenen Sohn. Sven Gerard was born in 1969 and grew up in Berlin. He has been a passionate photographer since his early youth. In addition to photographically exploring numerous impressive abandoned places, he has been intensively involved in light painting for 10 years now. He shares his extensive knowledge on his blog ‘Lichtkunstfoto.de’, other publications and in his workshops. He also organises events on the subject of light painting, such as ‘Light Up Berlin’. Gerard lives in Berlin with his partner and has a grown-up son.

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